Palmweihe an Palmsonntag

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein
Foto: Martha Gahbauer, In: Pfarrbriefservice.de

Traditionell werden am Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) in allen Gottesdiensten Buchsbaumzweige gesegnet. Sie erinnern an die Palmzweige, die – wie uns das Evangelium erzählt – bei Jesu feierlichem Einzug in Jerusalem vom Volk auf seinen Weg gestreut wurden.

Bis zur großen Buchsbaum-Zünsler-Plage vor einigen Jahren wurden die Zweige von den Gemeinden für die Gottesdienst-BesucherInnen bereitgestellt.

Da es aber zurzeit nur noch sehr wenige Sträucher gibt, ist dies leider nicht mehr möglich. Auch die Hygienevorschriften in Coronazeiten machen ein Herausnehmen der Zweige aus einem großen Korb schwierig.

Die Verantwortlichen aller Gemeinden bitten deshalb darum, dass die interessierten Gläubigen selbst immergrüne Zweige mitbringen, die dann in den Gottesdiensten zu Palmsonntag gesegnet werden.

Vielen Dank sagt das Pastoralteam!