Hohe Inzidenzen nach Ostern – Streaming-Gottesdienste

Hohe Inzidenzen nach Ostern – Streaming-Gottesdienste

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Keine Präsenzgottesdienste bis mindestens 23.04.21

An den Kar- und Ostertagen konnten in der Pfarrei Heilig Geist Jülich noch alle geplanten Gottesdienste gefeiert werden. Ein großer Dank gilt allen, die zum Gelingen und zur Sicherheit der Feiern beigetragen haben.

Leider ist das Coronavirus nach wie vor aktiv, die Inzidenz im Jülicher Bereich liegt seit Anfang April über 100. Mittlerweile hat die Inzidenzzahl den Wert von 144,8 (Stand 06.04.) erreicht.

Die Öffnungsentscheidung zu den Präsenzgottesdiensten vor Ostern wurde vom pfarrlichen Krisenstab u.a. unter folgender Maßgabe gefasst:
„Wenn 3 Tage hintereinander die Inzidenz in Jülich deutlich über 100 liegt, sagt die Pfarrei kurzfristig alle Gottesdienste in Präsenz ab. Die Information hierüber erfolgt über Aushänge.“

Dieser Fall ist nun eingetreten, so dass der Krisenstab konsequenterweise die Aussetzung der Präsenzgottesdienste ab heute Donnerstag, den 08.04.21, (zunächst bis einschließlich 23.04.21) beschließt. Sie sind herzlich eingeladen, diese mitzufeiern oder die Gottesdienste in Radio oder Fernsehen zu verfolgen.

Eine Information darüber geht per Mail an alle Verantwortlichen in den 16 Gemeinden und der Pfarrei und es werden Aushänge an Kirchen und in Schaukästen angebracht. Außerdem ist eine persönliche Absage bei den bereits jetzt vorliegenden Voranmeldungen veranlasst.

Weiterhin werden sonntags um 10.45 Uhr die Hl. Messen aus der Pfarr- und Propsteikirche als Streaming-Gottesdienste auf dem YouTube-Kanal „Pfarrei Heilig Geist Jülich“ übertragen.

Der Krisenstab bedauert die Maßnahme sehr und hofft, dass sich durch die fortlaufenden Impfungen und Testungen bald Möglichkeiten ergeben, wieder Präsenzgottesdienste in Gemeinschaft feiern zu können.