Flug-Pilgerreise nach Lourdes vom 12.05.2022 – 16.05.2022

Kategorie(n): Allgemein

Liebe Pilgerinnen und Pilger.

Der Wallfahrtsort Lourdes ist einer der weltweit meistbesuchten Pilgerstätten und liegt in Südwestfrankreich am Rande des „Nationalpark Pyrenäen“ an der spanischen Grenze. Die Wallfahrt nach Lourdes begann mit einer Serie von insgesamt 18 Marienerscheinungen. Dies geschah vom 11. Februar bis zum 16. Juli 1858, der vierzehnjährigen Bernadette Soubirous an der Grotte von Massabielle beim Fluss Gave du Pau. Über 7000 Wunderheilungen wurden im Laufe der Jahre gemeldet. 69 Heilungen wurden bisher anerkannt. Soweit die Fakten.

 

Dennoch ist Lourdes bis zum heutigen Tag viel mehr als das, was Zahlen und Begebenheiten wiedergeben können. Es ist ein ganz besonderer, ja begnadeter Ort der Gottesbegegnung. Maria und Bernadette führen uns auf vielfältige Weise zur Quelle unseres Glaubens, unserem Herrn. Gemeinsame Hl. Messen, die internationale Messe, eine Lichterprozession, Gebetszeiten, der Kreuzweg, Krankensalbung, gemeinsame Mahlzeiten, Austausch und seelsorgerische Gespräche, aber auch Ruhezeiten können mit der Hilfe des „Heiligen Geistes“ unser Inneres neu ordnen.

Mit den Pilgerinnen und Pilgern, die ich während den Wallfahrten in einigen Jahren kennenlernen durfte, haben wir an diesem besonderen Ort, auf intensive Weise, unseren Glauben geteilt und neue Kraft und Hoffnung schöpfen dürfen. Dort kann man schwere Lasten loslassen und den barmherzigen, mitgehenden Gott erfahren. Aber auch unser persönlicher Dank und Lob findet an diesem Heiligen Ort, auf dem Hintergrund eigener Gotteserfahrungen, seinen Raum.

Anmeldungen, Infos und Fragen an

Deutscher Lourdes Verein Köln, Schwalbengasse 10, 50667 Köln 

0221 /99 222 1 -0  E-mail: freytag@lourdes-verein.de  www.lourdes-verein.de

Pilgerleitung: Pfarrer Theo Wolber, St. Martin Wegberg  

Diakon Arnold Hecker, Heilig Geist Jülich

Wir würden uns freuen Sie begrüßen zu dürfen.

Ihr Diakon Arnold Hecker

Das Plakat zum Download als PDF