Firmung 2021

Firmung 2021

Die nächsten Firmungen in der Pfarrei Heilig Geist Jülich für junge Menschen aus allen 16 Gemeinden sind im November 2021 geplant.
In diesem Jahr startet die Pfarrei einen neuen Rhythmus, bei dem jedes Jahr Firmung gefeiert werden soll. Die Pfarrei Heilig Geist Jülich wird die katholischen Jugendlichen aus allen 16 Gemeinden zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung einladen, die zwischen dem 01.09.2004 und dem 30.09.2005 geboren sind. Darüber hinaus können sich interessierte jüngere Jugendliche zur Vorbereitung melden, wenn sie im November 2021 bereits die 10. Klasse besuchen.

Viele der kommenden Veranstaltungen mit den Jugendlichen werden digital und online stattfinden und werden sich im Laufe des Jahres an die Corona-Vorgaben zu Versammlungen anpassen. Die interessierten Jugendlichen werden sich bei der Auftaktveranstaltung auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über verschiedene Vorbereitungsformen auf die Firmung informieren können.

OMG! Oh mein Gott dieser Himmel“ ist ein Song von Marteria – einem Rapper aus dem Osten. Er stellt sich die Frage, wie er wohl in den Himmel kommt. Halb ernst, halb ironisch begibt er sich auf die Suche nach Antworten.

„Will da oben rein, mal sehn wie ich’s mach. Ich will ja gut sein, auch wenn’s nicht immer klappt. Lauf durch die Straßen im Winter, verteil Schuhe und Brot.“

Die Firmung zu empfangen ist deine eigene Entscheidung und in der Vorbereitungszeit wollen wir uns auf die Suche machen, wo, wie und warum du einen Platz im Glauben finden kannst. Davon wollen wir erzählen und dazu ins Gespräch kommen. Das Team der Firmbegleiter/innen freut sich auf einen guten Weg mit den Jugendlichen, die sich in der Vorbereitung entscheiden, ob sie das Sakrament der Firmung erbitten.

Die Projektleitung für die Firmung 2021 liegt bei Gemeindereferentin Esther Fothen.
Infos & Kontakt: firmung@heilig-geist-juelich.de

Gemeindereferentin Esther Fothen