Weltgebetstag 2020

2020 kommt der Weltgebetstag aus dem südafrikanischen Land Simbabwe. „Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt nicht diesen oder ähnliche Sätze? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: beim Weltgebetstag am 6. März 2020. Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 neu den Bibeltext zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus hier zu einem Kranken. Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Dass Menschen in Simbabwe aufstehen und für ihre Rechte kämpfen, ist nicht neu: Viele Jahre kämpfte die Bevölkerung für die Unabhängigkeit von Großbritannien, bis sie das Ziel 1980 erreichte. Doch der erste schwarze Präsident, Robert Mugabe, regierte das Land 37 Jahre und zunehmend autoritär. Noch heute sind Frauen in Simbabwe benachteiligt. Doch sie haben verstanden, dass Jesu Aufforderung allen gilt und nehmen so jeden Tag ihre Matte und gehen. Mit seiner wichtigen Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen, zum Beispiel den Umgang mit sozialen Medien einzuüben, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.

Zusätzlich möchte der Weltgebetstag das hochverschuldete Simbabwe durch eine teilweise Entschuldung entlasten. Deshalb richtet sich der Weltgebetstag mit einer Unterschriftenaktion an die Bundesregierung. Das Geld soll Simbabwe anstelle der Schuldentilgung in Gesundheitsprogramme investieren, die der ganzen Bevölkerung zugutekommen. Unterschriften sind auf einer Unterschriftenliste beim Weltgebetstag oder online www.weltgebetstag.de/aktionen möglich.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Alleine in Deutschland werden am 6. März 2020 hunderttausende Menschen die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen. In Jülich findet die Veranstaltung am Freitag, den 06.03.2020, in der Kirche St. Rochus (An der Lünette) statt. Vor dem Gottesdienst, der um 17 Uhr beginnt, trifft man sich um 15.30 Uhr bei einem kleinen Imbiss zu einer Einführung in das Thema und das Land Simbabwe im Rochusheim.

Frauen und Männer sind herzlich eingeladen.
Gem.Ref. Petra Graff