St. Martin in Coronazeiten

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Die klassischen Martinszüge, wie wir sie alle schon von klein auf kennen, werden in diesem Jahr coronabedingt leider vielerorts nicht stattfinden. Das heißt aber nicht, dass das Martinsfest und sein christlicher Gedanke des Teilens vergessen wird.

Viele Schulen und Kindergärten in der Pfarrei Heilig Geist Jülich machen kleine Martinsfeiern, die zu den derzeitigen Bedingungen passen.

In den Dörfern und Gemeinden gibt es verschiedene Ideen und Aktionen:

  • Mancherorts (z.B. am 05.11. in Selgersdorf, am 06.11. in Krauthausen und am 07.11. in Lich-Steinstraß) wird der St. Martin (oft mit Pferd) trotz Corona zu sehen sein. Begleitet von Musik zieht er durch die hoffentlich geschmückten Straßen und verteilt seine guten Gaben an die Kinder, die ihn mit leuchtenden Laternen an den Hauseingängen erwarten.
  • Eine Aktion des Bistums Aachen nennt sich „Zünd ein Licht an!“ (https://www.bistum-aachen.de/aktuell/nachrichten/nachricht/Zuend-ein-Licht-an-Das-ganze-Bistum-Aachen-erstrahlt/).Dazu gibt es Lichttüten, die bemalt, geteilt, erleuchtet, verschenkt… werden können. Diese Tüten werden auch in einigen Gottesdiensten in der Pfarrei Heilig Geist rund um das Martinsfest verteilt. In Bourheim werden sie sogar in alle Häuser gebracht und werden dann vom 8. bis zum 15. November die Straßen erleuchten.
  • Auch „normale Martinszüge“ wird es geben (z.B. am 8.11. in Daubenrath, am 11.11. in Altenburg und am 12.11. in Welldorf), natürlich mit viel Abstand und ohne Gesang.

Dank an alle Engagierten, die es möglich machen, dass St. Martin auch in Coronazeiten zu einem ganz besonderen Tag für unsere Kinder wird.