Pfarrer Jürgen Frisch stellt sich vor

Kategorie(n): Allgemein
Foto: privat

Liebe Leserinnen und Leser des Pfarr – Gemeindebriefs,

in der September-Ausgabe wurde Ihnen „ein neues priesterliches Gesicht“ angekündigt. Nun können Sie dieses `Gesicht´ in dieser Ausgabe sehen… Es gehört zu mir: Jürgen Frisch, 52 Jahre alt und seit 22 Jahren als Priester tätig.

Aufgewachsen bin ich in Dremmen im Kreis Heinsberg, wo auch noch meine Mutter lebt. Mein Vater ist leider im vergangenen Jahr gestorben. Nach dem Abitur, dem Zivildienst im Altenheim und dem Theologiestudium folgten die Einsätze als Kaplan in Erkelenz und in Geilenkirchen. Als Pfarrvikar war ich in Hückelhoven tätig, bis ich in Ihre Nachbar-GdG Aldenhoven – Linnich versetzt wurde.

Nun hat mich der Bischof zur Mitarbeit in die Pfarrei Heilig Geist Jülich mit ihren 16 Gemeinden geschickt. Die ersten Schritte sind bereits gemacht: Erste Kirchen habe ich bislang schon kennen gelernt, aber bis ich in allen 16 Kirchen und Gemeinden gewesen bin und Gottesdienste gefeiert habe, wird es sicher noch einige Zeit dauern – besonders, weil ich nach einer längeren, krankheitsbedingten Auszeit erst langsam und schrittweise wieder in den vollen priesterlichen Dienst einsteigen werde.

Natürlich erschwert auch die Ausnahmesituation durch die Corona-Krise das persönliche Kennenlernen von so vielen neuen Menschen in 16 Gemeinden, und es wird sicher nicht so schnell und so leicht gehen, wie ich es mir wünschen würde. Dennoch: Ich bin sehr gespannt darauf, Sie in Ihren Gemeinden kennenzulernen und ich grüße Sie herzlich.

Ihr Jürgen Frisch, Pfr.