Absage aller Präsenz-Weihnachtsgottesdienste

Absage aller Präsenz-Weihnachtsgottesdienste

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Absage aller Gottesdienste vom 21.12.20 bis 10.01.21

_______________________________________________

Leider muss die Pfarrei Heilig Geist mitteilen, dass – aufgrund der hohen und steigenden Infektionszahlen im Kreis Düren – alle Präsenz-Gottesdienste abgesagt worden sind –
auch alle Weihnachtsgottesdienste.

_______________________________________________

Liebe Pfarrangehörige!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit Blick auf die anhaltend hohen Corona Infektionszahlen und damit auch verbundenen Todeszahlen im Kreisgebiet Düren haben die Verantwortlichen der Pfarrei Heilig Geist Jülich erneut beraten, wie hier auch seitens der Pfarrei im gesellschaftlichen Kontext verantwortungsvoll gehandelt werden kann.

Nach einer gemeinsamen Beratung der Vorstände der pfarrlichen Gremien (GdG-Rat und Kirchenvorstand) zusammen mit dem pfarrlichen Krisenstab wurde seitens des Kirchenvorstandes als verantwortlichem Gremium schweren Herzens der Entschluss gefasst, dass alle geplanten Präsenz-Gottesdienste von Montag, 21.12.20 an bis einschl. Sonntag, 10.01. hiermit abgesagt werden.

Somit findet leider auch keiner der Gottesdienste statt, zu dem sich bereits viele Menschen angemeldet hatten.

Die Kirchen bleiben jedoch wie schon im Lockdown im Frühjahr wie üblich geöffnet und laden zum persönlichen Gebet ein.

Gerne machen wir auch auf die angebotenen Möglichkeiten zur virtuellen Teilnahme an Gottesdiensten aufmerksam:

> Besuchen Sie den im Internet veröffentlichten Gottesdienst unserer Pfarrei (youtube.com/Pfarrei Heilig Geist Jülich) Hinweise hierzu finden Sie auch auf unserer Homepage.
> Übertragungen im Radio (z.B. WDR 5)
> Übertragungen im Fernsehen (z.B. 24.12. um 15.00 Uhr auf ARD sowie am 25.12. um 10.45 und 12.00 Uhr im ZDF)

Wir hoffen, dass nach dem 10.01.2021 wieder Gottesdienste gefeiert werden können, aber richten uns dabei nach der allgemeinen Entwicklung und entscheiden im Kirchenvorstand zu Beginn des neuen Jahres über die weiteren Schritte.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese schwierige Entscheidung, auch wenn wir wissen, dass hiermit auch die ein oder andere Enttäuschung einhergeht. Wir hoffen damit einen Beitrag zur Senkung der Infektionszahlen leisten zu können, damit bald wieder Normalität in unserem Leben einkehren kann.

Ja, Weihnachten wird anders. Bleiben wir aufmerksam für all die Menschen, die zu Weihnachten alleine sind und sich z.B. auf eine gemeinschaftliche Feier in der Kirche gefreut haben! Bitten wir den Mensch-gewordenen und sich uns zuwendenden Gott um Aufmerksamkeit und Ideen, dass andere nicht allein und einsam bleiben!

Allen ein anderes, aber besinnliches und irgendwie erfüllendes Weihnachten, bei dem wir in der stillen Nacht und heiligen Nacht für das göttliche Geschenk des Lebens danken und dem Leben dienen mit Leib und Seele!

Für den Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Hl. Geist:

Thomas Surma,                    Josef Wolff,

stellv. KV-Vors.          Pfarrei-Leiter u. KV-Vors.