Neuer Hospizkurs bei der Caritas

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Beim Ambulanten Caritas-Hospizdienst startet am 6. November wieder ein kostenloser einjähriger Befähigungskurs zum Thema „Kannst Du mich begleiten, wenn ich sterbend/trauernd bin?“, mit maximal 14 Teilnehmenden in Düren.

„Nach vielen Jahren, in denen wir diesen Kurs schon durchführen, kann ich garantieren: Es wird eine sehr intensive Zeit, bei der Teilnehmende viele Erfahrungen sammeln und das ein oder andere Erlebte überdenken werden. Oft werden der Kurs und die Hospizbegleitung als sehr bereichernd und auch nachhaltig verändernd erlebt“, so die Resonanz aus den Vorjahren.

Ab dem 6. November wird sich die neue Gruppe wöchentlich, außer in den Schulferien oder an Feiertagen, ein Jahr lang zusammenfinden. Während der Treffen werden Grundlagen der Hospizarbeit, der Palliativpflege und der Trauerarbeit vermittelt. Dazu werden Theorie und Praxis der Wahrnehmung, des Zuhörens und des tieferen Verstehens erarbeitet und erprobt. Erfahrungen der eigenen Hilflosigkeit und der Notwendigkeit, Menschen und Dinge loslassen zu müssen, gehören ebenso zu den Kursinhalten, wie die Abklärung der eigenen Motivation und der eigenen Grenzen, sowie die Beschäftigung mit der Spiritualität und den persönlichen Kraftquellen. Bei der Ernsthaftigkeit der Themen, kommt die Freude an der gemeinsamen Erfahrung und Zusammenarbeit aber nicht zu kurz.

Weitere Informationen auf der Website des Caritasverbandes Düren-Jülich.