Nachruf für Karl-Hans Crützen

Foto: privat

Herr Crützen spielte bereits im Alter von 12 Jahren bei Andachten in Kirchberg die Orgel. Unterricht erhielt er vom Kirchberger Komponisten Friedrich Lövenich. Nach seinem Examen am Gregorius Haus in Aachen trat er 1954 in den Dienst der Gemeinde
St. Martinus Kirchberg. Er arbeitete als Küster, Organist und Chorleiter. Im Jahr 1977, bei Gründung der Weggemeinschaft, übernahm Herr Crützen diese Aufgaben auch in Bourheim.

Nach seiner Pensionierung als Küster 1999 verrichtete er weiter seine Dienste als Organist und Chorleiter. Auch in den anderen Gemeinden der Pfarrei Heilig Geist war er bekannt und half aus, wo man ihn brauchte. Orgelspiel und Chorgesang waren ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Bis zum Frühjahr 2019 spielte er deshalb noch mit voller Hingabe und mit großartigem Können auf der Orgel.

Karl-Hans Crützen verstarb am 24.12.2019 im Alter von 85 Jahren

Wir werden ihn sehr vermissen und ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
Gemeinderat Kirchberg & Pfarrei Heilig Geist Jülich