GLAUBEN LEBEN in Corona-Zeiten – Heute: Mittagsgebet mit dem Papst

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Papst ruft zu Sturmgebet gegen Corona auf – Sondersegen angekündigt

Papst Franziskus ruft alle Christen weltweit für Mittwoch, den 25.03.2020, zu einem Sturmgebet gegen das Corona-Virus auf. Um 12 Uhr sollten sie einen Moment innehalten und ein Vaterunser beten, schlug er bei seinem Angelusgebet am Sonntag vor.

Außerdem kündigte der Papst einen Gebetsgottesdienst gegen das Corona-Virus an. Dabei will er am kommenden Freitagabend auch einen speziellen Segen „Urbi et Orbi“ erteilen. „In diesen Tagen der Prüfung, während die Menschheit vor der Bedrohung durch die Pandemie zittert, möchte ich allen Christen vorschlagen, gemeinsam ihre Stimme zum Himmel zu erheben“, so Franziskus. „Ich lade alle Oberhäupter der Kirchen und die Führer aller christlichen Gemeinschaften sowie alle Christen der verschiedenen Konfessionen ein, den Allerhöchsten, den allmächtigen Gott anzurufen und gleichzeitig das Gebet zu sprechen, das Jesus, unser Herr, uns gelehrt hat.“

„Hiermit lade ich alle ein, sich über die Medien geistlich daran zu beteiligen“

Darum lade er alle ein, am Mittwoch, dem 25. März, mittags das Vaterunser zu beten. „An dem Tag, an dem viele Christen der Verkündigung der Geburt Jesu an die Jungfrau Maria gedenken, möge der Herr das einmütige Gebet aller seiner Jünger hören…“

Mit derselben Absicht wolle er am kommenden Freitag, dem 27. März, um 18 Uhr ein Gebet auf dem (menschenleeren) Vorplatz des Petersdoms leiten, fuhr der Papst fort. „Hiermit lade ich alle ein, sich über die Medien geistlich daran zu beteiligen. Wir werden auf das Wort Gottes hören, wir werden unsere Bittgebete erheben. Und wir werden das Allerheiligste Sakrament anbeten, mit dem ich am Ende den Segen Urbi et Orbi erteile, der mit der Möglichkeit verbunden ist, einen vollkommenen Ablass zu empfangen.“
„Wir wollen auf die Pandemie des Virus mit der Universalität des Gebets, des Mitgefühls und der Zärtlichkeit antworten! Lasst uns vereint bleiben. Lassen wir die einsamsten Menschen und diejenigen, die besonders hart geprüft werden, unsere Nähe spüren!“

Außerdem findet sich der Gebetsaufruf des Papstes hier im Video: https://youtu.be/gyHKUusPOtA (Italienisch mit deutschem Untertitel)

Hier noch ein weiterer Hinweis:
Jeden Morgen um 07.00 Uhr – LIVE-Übertragung der Feier der Hl. Messe mit anschließendem sakramentalem Segen unseres Papstes Franziskus – mit deutscher Übersetzung!

Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Hl. Messe auf YouTube (Kanal von Vatican News) später noch zu anzuschauen. https://www.youtube.com/user/vaticande/

Die Informationen wurden mit vielen Grüßen eingesandt von Diakon Arnold Hecker und ergänzt von Pastoralreferent Alexander Peters.