Gebetswoche für die Einheit der Christen

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Auch im neuen Jahr wird in Jülich die Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen. Das Material für die weltweite Gebetswoche 2020 wurde von den Kirchen auf Malta und Gozo vorbereitet. Viele Christen auf Malta feiern am 10. Januar das Fest „Schiffbruch des Heiligen Paulus“. Sie erinnern sich dabei dankbar an die Ankunft des christlichen Glaubens auf diesen Inseln. Der an diesem Fest vorgetragene Lesungstext aus der Apostelgeschichte wurde von ihnen als Text für die Gebetswoche ausgewählt.

Die Rahmenhandlung: Eine Schiffsreise mit 276 Menschen an Bord, die den Gefahren des Meeres und des langanhaltenden Sturmes gegenüberstehen. Sie erleiden Schiffbruch und stranden alle unversehrt auf einer Insel. Spannend dabei ist die Haltung einzelner Personen und welche Entwicklung sie in dieser Geschichte durchmachen. „Zu schön, um wahr zu sein“, sagte einer in unserer Jülicher Vorbereitungsgruppe. Im ökumenischen Gottesdienst in der Propsteikirche wird die Geschichte (Apg 27,18 – 28,10) szenisch vorgetragen. Einzelne Aspekte werden an den Gebetsabenden vertieft. Die Abende werden von verschiedenen Gruppen der Kirchen Jülichs mit je eigenem Charme gestaltet. Die Einheit der Christen ist dort spürbar, wo wir uns in den Kirchen einander begegnen, miteinander beten und Gott lobsingen.

Hier alle Veranstaltungen im Überblick:

  • Samstag, 18.1. um 17.00 Uhr, Krankenhauskapelle St. Elisabeth „Kraft – Brot für die Reise brechen“
  • Sonntag, 19.1. um 10.45 Uhr, Propsteikirche St. Mariä Himmelfahrt Jülich Ökumenischer Gottesdienst
  • Montag, 20.1. um 19.00 Uhr, Hl. Maurische Märtyrer Bourheim „Versöhnung – Last über Bord werfen“
  • Dienstag, 21.1. um 19.00 Uhr, St. Martinus Stetternich „Gastfreundschaft – ungewöhnlich freundlich sein“
  • Mittwoch, 22.1.um 19.00 Uhr, Evangelische Christuskirche Jülich „Vertrauen – habt keine Angst, glaubt nur“
  • Donnerstag, 23.1. um 19.00 Uhr, St. Martinus Barmen „Hoffnung – die Botschaft des Paulus“
  • Freitag, 24.1. um 19.00 Uhr, Freie Evangelische Gemeinde Jülich „Einsicht – das Licht Christi suchen und leuchten lassen“, Gebet und Lobpreis / Worship

Einen Übersichtsplan mit den Adressen finden Sie unter www.kirche-juelich.de/karte
Veranstaltungsplakat: PDF-Dokument