Adventskonzert in St. Agatha Mersch

Foto: Kirchenchor St. Agatha

Zum 1. Advent, am 01.12.2019, lud der Kirchenchor St. Agatha Mersch-Pattern unter Leitung von Hubert Ilbertz zum „Einstimmen auf den Advent“ in die mit Kerzen und Laternen vorweihnachtlich geschmückte Kirche in Mersch ein. Zum Einzug des Chores aus der Sakristei in den Altarraum spielten die Lucky Trumpets von der Orgelbühne aus. Es war ein Gänsehautmoment, als die Blasinstrumente in der noch abgedunkelten Kirche aufspielten.

Der Chor eröffnete das Konzert in der gut besetzten Kirche mit Adventsliedern, die jeder aus dem Gotteslob kennt. Anschließend begrüßte die Vorsitzende, Angela Wirtz, alle Mitwirkenden und Besucher des Konzertes. Der Schulchor der Grundschule Welldorf unter Leitung von Silke Kayser zog mit dem Lied „Hambani Kahle“ in die Kirche ein. Die Kinder wurden für ihre zum Teil mit Instrumenten aufgeführten Lieder mit viel Applaus belohnt – jedes Kind erhielt eine kleine Überraschung.

Im Wechsel mit den „Lucky Trumpets“, die alte Weihnachtslieder spielten, bei denen alle tüchtig mitsangen, trug der Chor eine ausgeglichene Auswahl alter und neuer Advents- und Weihnachtslieder vor. Dabei nahmen die Besucher gerne die Einladung zum Mitsingen an. Das bekannte Lied „Trommlerjunge“ wurde von Barthel Stockem mit seinem Trommelspiel unterstützt. Lena Faber, das jüngste Mitglied des Chores, verzauberte mit ihrer Solostimme alle Zuhörer.

Zwischen den musikalischen Darbietungen wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen, die vom Sinn des Schenkens handelte. Mit der teils humorvollen Geschichte „Die Engel müssen weg“ wurde jedem noch einmal bewusst, dass es gar nicht so wichtig ist, was man schenkt, sondern wie. Durch anhaltenden Applaus wurde zum Ausdruck gebracht, wie sehr allen das Konzert gefallen hat. Im Eingangsbereich der Kirche ließen dann Mitwirkende und Gäste bei heißem Glühwein und heißem Tee in gemütlicher Atmosphäre das Konzert noch etwas nachklingen.

Renate Schmitz