Abschiedsgottesdienst von Gemeindereferent Ralf Cober online

Abschiedsgottesdienst von Gemeindereferent Ralf Cober online

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Zur Verabschiedung von Gemeindereferent Ralf Cober hatte die Pfarrei Heilig Geist am Samstag, 19.12.2020, um 15 Uhr in die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt eingeladen.  Ca. 75 Menschen feierten im Rahmen eines kurzen Gottesdienstes den Abschied von dem langjährigen und beliebten Seelsorger. Der Gottesdienst wurde aufgezeichnet, damit auch die, die zu Hause bleiben mussten oder wollten, nun noch an der Verabschiedung teilhaben können.

Sie finden das Video auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei Heilig Geist Jülich unter folgendem Link:

www.youtube.com/watch?v=w5CWh8TabaI&t=6s

Leider musste am Ende auf einen persönlichen Händedruck oder gar eine Umarmung aufgrund der Corona-Maßnahmen verzichtet werden. Aber viele hatten doch die Gelegenheit zu einem freundlichen Wort oder einer netten Geste für Ralf Cober, der am Ausgang der Propsteikirche „hinter Glas“ die lieben Wünsche entgegen nehmen konnte.

Gottes Segen auf deinen weiteren Lebensweg, lieber Ralf!

———————————————————————————

Liebe Weggefährt*inn*en von Ralf Cober!

Wer ihn in seinem Dienst kennengelernt hat, der weiß, dass wir ihn nicht so gerne in den Ruhestand gehen lassen – auch wenn er sich den Ruhestand mehr als verdient hat. Eigentlich wollte er mal Lehrer werden. Wie gut, dass damals die Stellen für Lehrer sehr knapp waren und er sich für den Beruf des Gemeindereferenten entschieden hat!

Was ihm besonders am Herzen lag, war die Sorge um Menschen am Rande der großen Öffentlichkeit: Menschen am Lebensabend, am äußeren Rand der Wohlstandsgesellschaft, am Rand der großen Pfarrei in den kleinen Dorfgemeinden. Seine Stimme, seine wohltuend zuhörende und ruhige Art, seine Erfahrung und überhaupt seine Persönlichkeit werden mir sehr fehlen. Auch ich hoffe auf manches Wiedersehen! Möge sein oberster Dienstherr ihn weiter begleiten und ihm einen erfüllenden Ruhestand gönnen!

Josef Wolff, GdG-Leiter und bisher Vorgesetzter

 

Bild: s-ms_1989 auf Pixabay