Ab sofort – Maskenpflicht in allen Gottesdiensten und Veranstaltungen

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Wissenswertes zu den Gottesdiensten in der Pfarrei Heilig Geist Jülich

Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt genau sagen, was die Heizperiode für die Corona-Pandemie bedeutet. Wichtig ist aber, dass die durch die Heizan-lagen verursachte Luftumwälzung/-verwirbelung im Blick behalten wird.

Der Krisenstab der Pfarrei hat beschlossen, dass das Beheizen der Kirchen in Corona-Zeiten nur unter folgenden Rahmenbedingungen möglich ist:

  • ½ Std. vor Beginn des Gottesdienstes muss die Heizung ausgeschaltet werden –

    Ziehen Sie sich bitte entsprechend warm an!

  • Gutes Durchlüften nach dem Gottesdienst ist zwingend notwendig!

  • Während des gesamten Gottesdienstes ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen!

Der Krisenstab bittet unbedingt um Beachtung!!!!

Die Gottesdienstordnung in Pfarr-Gemeindebrief November zeigt den Stand der Planungen am 16. Oktober 2020. Je nach Entwicklung der Corona-Situation kann sich natürlich auch alles kurzfristig wieder ändern!

Eine Anmeldung zu Messfeiern ist zwar nicht verpflichtend, wird aber sehr empfohlen. Sie helfen dem ehrenamtlichen Ordnerdienst vor Ort sehr bei der Datenaufnahme vor dem Gottesdienst. So kommt es für alle zu weniger Wartezeit und Unannehmlichkeiten. Und – wer angemeldet ist, darf sicher an der Eucharistiefeier teilnehmen.

Eine Anmeldung ist zu allen Heiligen Messen am Wochenende möglich – zu Wortgottesfeiern und Werktagsmessen gibt es keine vorherige Anmeldung. Wir bitte also darum, die Möglichkeit der Anmeldung über eines unserer Büros oder online über unsere Website zu nutzen!

Schon so lange muss auf das Singen im Gottesdienst verzichtet werden. Der Krisenstab der Pfarrei hat nun beschlossen, dass zumindest ein wenig Singen wieder möglich sein soll. Zum „Halleluja“ und zum Schlusslied kann nun wieder Gemeindegesang erklingen –
allerdings wird beim Singen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zwingend notwendig.

Die regelmäßige Sonntagsmesse um 10.45 Uhr ist immer als Live-Stream im Internet zu verfolgen. Geben Sie dazu bei www.youtube.com in die Suchleiste  „Pfarrei Heilig Geist Jülich“ ein und wählen den entsprechenden Film aus!