Nachruf auf Hans Mainz

Foto: privat

Unsere Pfarrei Hl. Geist trauert um Hans Mainz, der mit nur 66 Jahren in der Osternacht 2019 durch das Rote Meer hindurchgezogen ist ins Jenseits. Ja, was wir im Gottesdienst feiern, ist schon mal sehr nah an dem dran, was wir existentiell erleben.

Auch wenn er kein Freund der Fusionierung zur großen Pfarrei 2013 gewesen ist, hat er sich doch von Anfang an im Kirchenvorstand engagiert, als einer der stellvertretenden Vorsitzenden und als Vorsitzender des Personal-Ausschusses. Gerne hat er sich kritisch eingebracht, wo die kleineren Dorfgemeinden aus seiner Sicht zu wenig im Blick waren, und hat überall mit angepackt, damit Gemeinde vor Ort im guten Kontext mit den anderen Gemeinden lebt .

Lange war Hans Mainz im Pfarrgemeinderat bzw. im Gemeinderat St. Agatha, Mersch-Pattern tätig, die meiste Zeit als Vorsitzender und später als Vertreter im Kirchenvorstand. Ob Anliegen die Kirche St. Agatha in Mersch-Pattern oder das heutige „Heinrich-Bardenheuer-Haus“ betrafen, immer wieder hat er sich darum gekümmert. Hans Mainz führte äußerst engagiert sehr intensive Gespräche mit den jeweils verantwortlichen des Bistums sowie mit der Denkmalschutzbehörde, um Entscheidungen über geplante Umbaumaßnahmen voranzutreiben. Er pflegte – auch im Namen der Kirche – den Kontakt mit den Vereinen im Ort und nahm gerne an deren Veranstaltungen teil. Ebenso war er Ansprechpartner für die Gemeindemitglieder, ob beim (Pfarr-)Gemeindefest oder in geselliger Runde, aber auch für die Angestellten der Pfarrei.

Das Lehrer-Dasein war seine Berufung, die eben auch das gesellschaftliche Engagement mit einschloss. Sportlich leicht, immer wohl überlegt und menschlich zugewandt war er unterwegs. Seit seiner Krebs-Diagnose vor rund einem Jahr hat er darum gekämpft, noch lange bei uns zu sein. Wir dürfen Gott für all das danken, was Hans Mainz uns getan hat und gewesen ist und weiter bedeutet. Er hinterlässt eine große Lücke, wir vermissen ihn und dürfen an ihn denken überall da, wo wir uns weiter für all das einsetzen, was auch ihm wichtig gewesen ist.

Für den Gemeinderat St. Agatha Mersch-Pattern, für den Seelsorgebereich Nordost und für die Pfarrei und den KV

Peter Jankowski
Claudia Tüttenberg (Gemeindereferentin)
Josef Wolff (Leitender Pfr.)