Glaubenszeugnis zum Hirtensonntag

Kategorie(n): Allgemein

Gute-Hirte-Sonntag“, so wird der vierte Sonntag der Osterzeit gerne genannt, weil sich Jesus selbst als „Guten Hirten“ bezeichnet (Joh 10,11). An diesem Sonntag begeht die Weltkirche den Weltgebetstag um geistliche Berufe. Alle Gläubigen sind aufgerufen, dafür zu beten, dass Gott auch heute Menschen in die Nachfolge des Guten Hirten ruft.

In diesem Jahr werden auf Einladung von Pastor Josef Wolff zwei Glaubenszeugen in vier Gottesdiensten der Pfarrei Heilig Geist von ihrem persönlichen Lebens- und Glaubensweg erzählen – Nico Jülich und Diakon Thomas Ervens:

  • am Samstag, den 11. Mai, 17.30 Uhr in St. Hubertus Welldorf &19.00 Uhr in St. Philippus und Jakobus Güsten
  • am Sonntag, den 12. Mai, 10.45 Uhr in der Propsteikirche Jülich &19.00 Uhr in St. Andreas und Matthias Lich-Steinstraß (Pfarrabendmesse)

Zu den Personen:

Mein Name ist Nico Jülich und ich studiere nun seit ein paar Jahren in Münster, München und Bonn Katholische Theologie mit dem Ziel, Priester für das Bistum Aachen zu werden. Gerne komme ich zu einem Glaubenszeugnis in die Kirchen der Pfarrei Heilig Geist Jülich. Mir ist diese Pfarre nicht unbekannt, da ich selber aus der Ortschaft Rödingen komme und somit eine gewisse Nähe stets da war. Schon jetzt freue ich mich, Sie und Euch in Welldorf, Güsten und der Jülicher Propsteikirche zu treffen und vielleicht auch noch nach dem Gottesdienst ins Gespräch zu kommen.

Bis dahin wünsche ich er-greifende Ostertage, an denen wir aufs Neue Leiden, Tod und Auferstehung Jesu feiern und uns zugleich zu den Ursprüngen unserer christlichen (Glaubens-) Geschichte bewegen.
Nico Jülich

 

Liebe Mitchristen,

ich bin Diakon Thomas Ervens aus der Gemeinde St. Donatus aus Aachen-Brand. Ich wurde vom Büro der Berufungspastoral Aachen gefragt, ob ich am Hirtensonntag einmal in einer anderen Gemeinde predigen würde. Die Wahl aus Aachen ist auf die Sonntagabendmesse in St. Andreas und Matthias gefallen. So freue ich mich auf die Messe in Lich-Steinstraß mit Ihnen gemeinsam.

Herzliche Grüße aus Brand
Ihr Diakon Thomas Ervens