Flugwallfahrt nach Lourdes 14.-18.05.2020

Flugwallfahrt nach Lourdes 14.-18.05.2020

Kategorie(n): Allgemein

Der Wallfahrtsort Lourdes ist einer der meistbesuchten Pilgerstätten und liegt in Südwestfrankreich an der spanischen Grenze. Die Wallfahrt nach Lourdes begann mit einer Serie von insgesamt 18 Marienerscheinungen, die die vierzehnjährige Bernadette Soubirous an der Grotte von Massabielle vom 11. Februar bis zum 16. Juli 1858 hatte. Über 7000 Wunderheilungen wurden im Laufe der Jahre gemeldet. 69 Heilungen wurden bisher anerkannt. Soweit die Fakten.

Dennoch ist Lourdes bis zum heutigen Tag viel mehr als das, was Zahlen und Begebenheiten wiedergeben können. Es ist ein ganz besonderer, ja begnadeter Ort der Gottesbegegnung. Maria und Bernadette führen auf vielfältige Weise zur Quelle unseres Glaubens, unserem Herrn. Gemeinsame Hl. Messen, die internationale Messe, Lichterprozession, Gebetszeiten, Kreuzweg, Krankensalbung, gemeinsame Mahlzeiten, Austausch und seelsorgerische Gespräche, aber auch Ruhezeiten können mit der Hilfe des Heiligen Geistes unser Inneres neu ordnen.

Pilgerinnen und Pilger können an diesem besonderen Ort auf intensive Weise Glauben teilen und dürfen neue Kraft und Hoffnung schöpfen. Dort kann man schwere  Lasten loslassen und den barmherzigen, mitgehenden Gott erfahren. Aber auch persönlicher Dank und das Lob Gottes finden an diesem Heiligen Ort – auf dem Hintergrund eigener Gotteserfahrungen – ihren Raum.

Anmeldungen, Infos und Fragen an:
Deutscher Lourdes Verein Köln, Schwalbengasse 10, 50667 Köln, Tel. 0221 9922210, Mail freytag@lourdes-verein.de

Die Pilgerleitung haben Pfarrer Theo Wolber aus St. Martin Wegberg und Diakon Arnold Hecker aus der Pfarrei Heilig Geist Jülich. Die Flugwallfahrt wird von einem Arzt begleitet.

Diakon Arnold Hecker