Ein Leben für die Kirchenmusik

Herr Karl-Hans Crützen, seit Mitte der 50-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts Organist und Chorleiter an St. Martinus Kirchberg, muss jetzt – durch eine schwere Krankheit dazu gezwungen – seine 20 Jahre nach der offiziellen Pensionierung immer noch geleisteten musikalischen Dienste aufgeben und hat gekündigt.

Nach seinem kirchenmusikalischen Examen 1954 an der bischöflichen Kirchenmusikschule St.-Gregorius-Haus in Aachen leistete er Organisten- und Chorleiterdienste in Kirchberg bis zu seiner Pensionierung 1999. Dazu übernahm er ab 1977, mit Beginn der Weggemeinschaft der Gemeinden Kirchberg und Bourheim, auch beide Dienste in Bourheim. Nach 1999 versah er den Orgeldienst weiterhin an den Sonn- und Feiertagen und bei besonderen Wochentags-Gottesdiensten in Kirchberg, z.T. auch in Bourheim, und leitete weiterhin den Kirchberger Kirchenchor. Außerdem war er oft auch in Selgersdorf und nach der Fusion 2013 sogar manchmal an anderen Orten in der Pfarrei Heilig Geist im Orgeldienst unterwegs.

Herr Crützen war stets ein zuverlässiger, fleißiger Kirchenmusiker, der sein „Handwerk“ bestens verstand. Freundlich und zuvorkommend war er als sympathischer Mensch bei Chören und Kollegen stets beliebt. Seine Frau Leni unterstützt ihn sehr und ist immer mitsorgend an seiner Seite. Nun hält eine schwere Krankheit ihn von seinen bisherigen, ihm Freude bringenden Tätigkeiten ab. Darüber sind wir sehr traurig, sagen aber vielen Dank für all sein Engagement.

Wir werden ihn vermissen!
Wir wünschen ihm und seinen Lieben trotz der Krankheit einen gesegneten Lebensabend!

Für Seelsorgebereich und Pfarrei

Gemeindereferent Ralf Cober
Pfr. i.R. Dr. Peter Jöcken
Pfr. Josef Wolff