Ein Gast in St. Martinus Kirchberg

„Woran erkennt man einen echten Bischof?“ Mit dieser Frage an die anwesenden Kommunionkinder aus den Gemeinden Bourheim und Kirchberg eröffnete Weihbischof Karl Borsch die Heilige Messe in Kirchberg. Schnell kamen die Kinder im gemeinsamen  Gespräch auf die äußeren Merkmale eines Bischofs wie den Bischofsstab, die Bischofsmütze, das besondere Kreuz an seiner Kette und den Bischofsring.

Weihbischof Borsch nahm sich viel Zeit, den Kindern die Bedeutung der verschiedenen Gegenstände zu erklären. Vor allem die Geschichte seines Bischofsrings, der aus den Eheringen seiner Mutter und seines verstorbenen Vaters geschmiedet wurde, brachte die Kinder zum Staunen und berührte die anwesenden Erwachsenen. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie einen Bischof mit Mitra und Bischofsstab sahen.

Während der Messe, durch die Weihbischof Borsch zusammen mit Pfarrer i.R. Dr. Peter  Jöcken führte, wurde klar, was ihm als Bischof immer wieder bei seinen Visitationen besonders am Herzen liegt: Von Jesus zu erzählen und den Menschen Mut zu machen, dies auch zu tun. Jesus ist unser Mittelpunkt und wir wollen versuchen, ein bisschen so zu sein, wie er war, predigte er.

Am Ende der Messe bedankte sich Borsch vor allem bei den vielen amtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Gemeinde und lud alle Anwesenden zum gemeinsamen Gespräch ein. Besonders für die Kommunionkinder aus Kirchberg und Bourheim, die am 19. Mai diesen Jahres die Erste Heilige Kommunion in der Kirche St. Martinus empfangen, war der Besuch des Weihbischofs in der Zeit ihrer Kommunionvorbereitung ein besonderes Erlebnis.

Laura Ruhrig