Besuch auf der Straußenfarm

Kategorie(n): Allgemein

Jülich/Remagen. „So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen!“ Die Senior*innen waren sichtlich begeistert von dem gerade geschlüpften Küken auf der Straußenfarm Gemarkenhof. Ihre Augen leuchteten vor Begeisterung und dieser Ausflug wird wohl allen unvergesslich bleiben.

Insgesamt 103 Personen aus den zwei Jülicher Tagespflege-Einrichtungen der Caritas sowie aus der ganzen Pfarrei Heilig Geist waren am 11. Juli beim gemeinsamen jähr-lichen Tagesausflug dieses Mal nach Remagen gereist.

Nach der Ankunft in Remagen konnten sich die mitgereisten Senior*innen am Mittagsbuffet stärken. Danach führte eine eineinhalbstündige Fahrt mit der Bimmelbahn mit mehreren Stopps durch Deutschlands wahrscheinlich größte Straußenfarm. Hier leben durchschnittlich 500 der großen Laufvögel, die ausgewachsen wirklich beeindruckende Tiere sind.

Mit einem Halt bei den Zuchttieren begann die Rundreise, bevor es zu den großen Herden in verschiedenen Altersstufen ging, wo die Tiere auch berührt werden durften. Anschließend ging es in den „Kindergarten“ oder besser „Kükengarten“. Zum Schluss folgte das Highlight der Führung: Im Brutraum schlüpfte vor den Augen der Reisegruppe ein Straußenküken, was auch für die Senioren mit ihrer großen Lebenserfahrung noch ein ganz besonderes Erlebnis war.

Am Nachmittag fuhr die Gruppe zur Kirche St. Apollinaris oberhalb von Remagen mit herrlichem Blick über den Rhein. Dort erwartete sie eine Führung durch die prächtige Kirche und eine kurze Wort-Gottes-Feier. Am frühen Abend kehrten die Ausflügler nach Jülich zurück.

Caritas Düren-Jülich e.V.

Lebensweisheiten von frühe: Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück. Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück. Froh zu sein, bedarf es wenig. Und wer froh ist, ist ein König.