Wenn Gott Urlaub hätte … was dann?

Kategorie(n): Allgemein

Freude auf den Urlaub – den Alltag hinter sich lassen – ungeteilte Aufmerksamkeit und Zeit mit der Familie – Dinge tun, die man schon lange tun wollte – neue Eindrücke sammeln – Gespräche mit Freunden … An vielen Geschäften und Betrieben ist zu lesen: „Wegen Betriebsurlaub geschlossen“ „Bitte rufen Sie ab Mitte August wieder an!“, rät die Stimme auf dem Anrufbeantworter.

Und wenn Gott Urlaub hätte … was dann? „Bitte erst in zwei Wochen wieder beten, ich habe meinen wohlverdienten Jahresurlaub“, oder „Das Ablegen von Sorgen ist hier zur Zeit nicht möglich, in wichtigen Fällen wenden Sie sich bitte an …“ Stellen Sie sich vor, Gott würde einmal alles hinter sich lassen, ausspannen und unerreichbar sein für unsere täglichen Sorgen!

Wenn der Himmel Betriebsferien hätte, welche Folgen hätte das für uns?  … Bibelleser wissen natürlich, Gott schläft und schlummert nicht (Ps 121,4) – er wird dort sein, wo wir sind und wenn die Urlaubsreise uns ans „äußerste Meer“ führen würde (Ps139). Gott, unser Vater, ist immer für uns da. Wie wäre es, wenn wir auch für ihn in den Ferien erreichbar blieben? … vielleicht sogar mehr und intensiver als im Alltag? Aber wie kann ich mich öffnen für Gott und für neue spirituelle Erfahrungen im Urlaub?

  • Ich könnte die Bibel als spannende Lektüre (wieder)entdecken, darin lesen und vielleicht intensiver als sonst Gottes Nähe suchen und dem Beispiel Jesu folgen.
  • Ich könnte die Ruhe suchen, einfach still werden und in mein Herz hören, um der Stimme des Heiligen Geistes darin zu lauschen.
  • Ich könnte meine Mitmenschen wohlwollend wahrnehmen und in ihnen meinen Nächsten erkennen.
  • Ich könnte die herrliche Welt mit offenen Augen sehen, um Gottes Schöpfung darin zu erkennen und sie wertzuschätzen.
  • Ich könnte dem Gesang der Vögel, dem Rauschen der Wellen und dem Brausen des Windes zuhören, um Gottes Melodie darin zu entdecken.
  • Ich könnte in der Größe der überwältigenden Natur und in der Zartheit der kleinsten Kreatur Gottes Handschrift ausmachen.

Solch eine Zeit mit Gott im Urlaub kann zu neuer Ausrichtung und Motivation führen, die uns persönlich sowie der Gemeinschaft neue Energie und  Kraft verleiht. Gott segne dazu unsere Urlaubszeit!

Inspiriert durch einen Artikel der FEG Lüneburg
Pastoralreferentin Barbara Biel