Vom Zoo bis ins Jülicher Freibad

Kategorie(n): Allgemein

Der Jugendtreff Roncallihaus veranstaltete vom 23. bis 27.7.18 unter dem Motto „Natur, Tiere und Sport“ Ferienspiele für 40 Kinder im Andreashaus in Lich-Steinstrass unter der Leitung von Sascha Römer.

Es war eine bunte Woche mit vielen tollen Programmpunkten. Zu Beginn wurden viele Bewegungsspiele, Völkerball oder Fußball gespielt. Das diente dem Kennenlernen und der Gruppeneinteilung, da dienstags ein Ausflug zum Gaia Zoo in Kerkrade auf dem Programm stand. Die jungen Löwen, die Ameisenkönigin und die Vogelspinnen waren für die Kinder die Highlights in einer sehr schönen Anlage mit vielen Grünflächen und großen Tiergehegen.

Mittwochs besuchten wir das Bubenheimer Spieleland. Viele Kinder und Betreuer fanden bei den  sehr hohen Temperaturen Abkühlung an den zahlreichen Wasserspielgeräten. Des Weiteren waren die große Wasserrutsche, das Indoor-Trampolin und die Kettcarstrecke die Renner bei den Kindern.

Aufgrund der Temperaturen ging es am Donnerstag in das Jülicher Freibad zur Entspannung im Schatten großer Bäume oder im Wasser. Anschließend stellte das Küchenteam mit den Kindern Salatöle, Duftsäcke oder Badeöle zum Mitnehmen her.

Zum traditionellen Abschlusstag am Freitag waren auch die Eltern eingeladen. In Kooperation mit der Gemeindesozialarbeit der Caritas und dem Science College Overbach durften die Kinder unter Anleitung Steine und anderes mehr mikroskopieren und staunten sehr.

Die Abschlussfeier wurde mit einem Trommelstück der Kinder mit ihrem afrikanischen Trommellehrer Kareem Carrara eingeleitet. Die Ferienspielkinder „Little Stars“ zeigten einen Tanz, ebenso trat die Tanzgruppe des Jugendtreffs „Wicked Dance Class“ auf. Das Buffet wurde eröffnet und die Ferienspiele fanden ihren schönen Ausklang. Für Kinder, Betreuer und Küchenteam war es eine Woche mit vielen tollen Momenten und Erlebnissen – alle freuen sich auf das Nachtreffen und die Ferienspiele im nächsten Jahr.

Sascha Römer, Leiter des Jugendtreffs