Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

„Du schenkst meinen Schritten weiten Raum“, so heißt es in einem Psalmengebet. Die Kinder, die mit Beginn des neuen Schuljahres eingeschult werden, sie machen einen großen und wichtigen Schritt in ihrem noch so jungen Leben. Einschulung, das ist für Kinder und Eltern eine spannende, aufregende Sache. Das ist ein Schritt in deinen neuen Lebensabschnitt – für Kinder und Eltern gleichermaßen.

Die Schulneulinge fragen sich: Wie wird mein Lehrer, wie wird meine Lehrerin sein? Neben wem werde ich sitzen? Treffe ich Kinder wieder, die ich schon kenne? Und für die Eltern beginnt mit der Einschulung ihrer Kinder ein neuer Schritt des Loslassens und das ist nicht einfach. Für diesen neuen Schritt ins Leben brauchen beide, Eltern und Kinder, Zutrauen und Vertrauen. Dieses Vertrauen wollen wir uns zusprechen und neu schenken lassen in unserem ökumenischen Einschulungsgottesdienst, den wir am Donnerstag, den 30. August 2018, um 09.00 Uhr in der Kirche St. Rochus feiern wollen und zu dem wir Eltern und Schulneulinge, besonders der Promenadenschule, ganz herzlich einladen.