Nachruf für Wilhelm Schütz (1931-2018)

Die St. Franz Sales-Gemeinde beklagt den Tod des Gemeindemitgliedes Wilhelm Schütz. Er war ein „Mann der ersten Stunde“, denn beim Aufbau der Gemeinde war er – wie viele andere Menschen – ganz selbstverständlich mit dabei. Sein Rat als Finanzbeamter war sowohl Vikar und späterem ersten Pfarrer der Gemeinde, Franz Thissen, als auch dem Kirchenvorstand unver-zichtbar. Seit den frühen 70er Jahren war Wilhelm Schütz in zwei Perioden Mitglied des Kirchenvorstandes. Er blieb immer bescheiden und wirkte für die Gemeindemitglieder eher im Hintergrund. So war auch sein Platz und der seiner Ehefrau Helmi in der Eucharistiefeier nie in den ersten Bänken; das Ehepaar bevorzugte die Bänke im hinteren Kirchenteil der oktogonalen Saleskirche, die vom Architekten und Gemeindemitglied Helmut Rademächers entworfen worden war. In der Gemeinde war das Ehepaar sehr beliebt, Frau Schütz arbeitete mit anderen Damen im Handarbeitskreis der Pfarre St. Franz Sales, die von ihnen angefertigten Arbeiten wurden bei den jährlich im September stattfindenden Kinderfesten angeboten und verkauft. Der Erlös war für den Kindergarten oder ein anderes soziales Projekt bestimmt, z.B. auch in der Dominikanischen Republik, bestimmt. Wilhelm Schütz starb nur zwei Jahre nach seiner Ehefrau Helmi. Diese Menschen hinterlassen eine Lücke in unserer Gemeinde St. Franz Sales. Die Gemeinde wird Beiden ein ehrendes Andenken bewahren. Im Reich des Himmlischen Vaters mögen Beide teilhaben am ewigen Hochzeitsmahl Jesu Christi.

Uwe Comanns