Mit Senioren in die Eifel -Seniorenfahrt

Über 40 Senior/Innen im Alter zwischen 75 und 90 Jahren der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt, zum Teil mit Rollstoren, freuten sich seit Monaten auf diesen Tag und saßen gutgelaunt und voller Erwartung im Bus. Die Fahrt ging zunächst in die schöne Stadt Monschau. Hier war Gelegenheit in das Handwerkerdorf zu gehen und sich an vielen schönen Glas- Leder – Keramik und anderen gefertigten Sachen zu erfreuen und zum Teil auch zu kaufen. Anschließend konnten sich im Restaurant alle am schon gedeckten Tisch setzen und sich das vorzüglich servierte Mittagsmenü schmecken lassen. Der wunderschöne Biergarten lud einige anschließend zum Verweilen ein. Direkt am Haus fließt die Rur und lud zu einem kleinen Spaziergang ein. Andere fuhren mit der Bimmelbahn ins Städtchen um für die Lieben zu Hause oder sich selbst ein Andenken zu kaufen. Dann ging die Fahrt durch die herrliche Eifel nach Simonskall. Hier wartete die bestens bestückte Kaffeetafel schon auf die gut gelaunten Senioren/Innen. Der herrlich angelegte Garten lud bei schönem Sommerwetter zum Verweilen ein.

Nach diesen schönen Erlebnissen des Tages ging die Reise zurück zu unserer schönen Heimatstadt. Während der Fahrt wurden auch Informationen über den Naturpark Eifel, den geschichtlichen Zusammenhängen der Stadt Monschau und Simonskall vermittelt. Ebenso wurden kleine lustige Vorträge gehalten und man sang wieder die schönen Volks- und Wanderlieder, die allen noch aus der Jugend in bester Erinnerung sind. Dann sah man auch schon unser Wahrzeichen, den Hexenturm. Müde, aber überglücklich, so einen schönen Tag verlebt zu haben, wurde sich verabschiedet. Entsprechend herzlich fiel der Dank an die Organisatoren aus, die wie schon in den Vorjahren für die Planung und Realisierung der Fahrten verantwortlich zeichneten. Noch lange wird dieser Ausflug allen in bester Erinnerung bleiben und schon heute hofft man, dass im nächsten Jahr wieder ein Ausflug gemacht wird!

Trudi Linneweber
Leiterin der Seniorengruppe