Kreuzweg auf die Sophienhöhe 2018

Kategorie(n): Allgemein

Sicherlich freuen sich viele von Ihnen schon auf Ostern und die Osterferien. Im Moment aber ist noch nicht Ostern, sondern wir befinden uns – was das Kirchenjahr anbelangt – in der Fasten- oder auch Passionszeit. In dieser Zeit denken Christinnen und Christen an den Leidensweg Jesu bis zu seinem Tod am Kreuz am Karfreitag.

Eine besondere Art, diese Zeit zu gestalten, sind die sog. Kreuzwege, bei denen der Weg Jesu thematisch nachempfunden wird.

Der Arbeitskreis Ökumene lädt wieder zum ökumenischen Kreuzweg auf die Sophien-höhe ein, den wir gemeinsam unter die Füße nehmen wollen am Karfreitag, den 30. März, um 09.30 Uhr. Treffpunkt ist um 09.30 Uhr an der ehemaligen Grillhütte in Stetternich.

In der inhaltlichen Gestaltung nehmen wir Orientierung am Misereor-Kreuzweg 2018, am „Kreuzweg des Guten Lebens“. Für die ausgewiesenen Stationen werden jeweils unterschiedliche Gesichtspunkte des guten Lebens ausgewählt, so dass ein vielfältiges Bild sichtbar wird. Der Kreuzweg wird dazu aktualisiert und bezogen auf die vielen Kreuzwege der Menschen heute transportiert.

Für den Arbeitskreis Ökumene
M. Küpper, S.-L. Lee-Müller, K. Keutmann