Johannes Engels

Am Nachmittag des 7. April starb im Alter von 86 Jahren unser langjähriger Krippenbauer Johannes Engels. Kurze Zeit nach der Einweihung unserer Kirche St. Andreas & Matthias übernahm er die Gestaltung unserer Weih-nachtskrippe. Es sollte eine Krippe nach seiner Vorstellung entstehen, so wie er sie als Jugendlicher mit seinem Onkel Leonhard ( Priester aus Lich – Steinstraß) oft gebaut hatte. Von ihm lernte er diverse Techniken des Bauens und der Gestaltung. So wurde ein Podest in die Ecke zwischen Altar und Orgel errichtet und ein Krippenstall in Form einer Grotte. Das Mauerwerk in der Ecke war ihm zu leer. So ließ er von einem Künstler erst eine Leinwand und im Jahr danach eine zweite Leinwand mit dem Blick auf Jerusalem, als Hintergrund unserer Krippe, malen. Für die Ausgestaltung des Krippengeländes holte er mit seiner Frau Barbara, bis zu deren Tod, eine große Menge Moos aus der Eifel. Bei seiner jährlichen Wallfahrt zum Apostelgrab nach Trier, merkte er sich unterwegs Stellen im Wald, wo er größere Mengen Moos bekommen konnte. Nach dem Tode seiner Frau halfen ihm Personen aus der Gemeinde bei der „Moosernte“ in der Eifel. Mehr als 20 Jahre hat Johannes Engels unsere Krippe aufgebaut und gestaltet. In den letzten 10 Jahren seines Wirken tat er dies sogar zum großen Teil ganz alleine. Als seine Kräfte nachließen, zog er sich zurück. Seitdemr hat sich ein Team ( 8 Personen) zusammen gefunden, die sein Anliegen – einer großen Krippe in unserer Kirche zum Weihnachtsfest zu bauen – fortführen. Wenn nun die Krippe auch an einer anderen Stelle in unserer Kirche aufgebaut wird, so dient sein Hintergrundgemälde immer noch als hinterer Abschluss der Krippe. Bezeichnend für ihn und seine Hilfsbereitschaft war, dass er im letzten Jahr noch Moos holen wollte für unsere ( seine ) Weihnachtskrippe. Möge Gott der Herr über Leben und Tod ihm eine bleibende Stätte bei sich bereiten und ihm vergelten, was er mit der Darstellung der Geburt seines Sohnes uns Menschen nahe brachte.