Fastenaktion von MISEREOR

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Heute schon die Welt verändert? Dies ist das Motto der Fastenaktion 2018. Wir wissen alle, dass wir weit davon entfernt sind, in einer Welt zu leben, in der für alle Menschen die gleichen Rechte gelten und die gleichen Möglichkeiten für ein gutes Leben bestehen. Es ist wohl auch unrealistisch zu glauben, dass wir jemals diesen Zustand erreichen. Aber wir können versuchen, wenigstens etwas mehr Gerechtigkeit herzustellen und auch kleine Veränderungen können manchmal schon viel bewirken.

MISEREOR setzt sich mit der diesjährigen Fastenaktion für die Menschen in Indien ein. Der Klimawandel ist hier schon deutlich spürbar und besonders die arme Landbevölkerung leidet unter den Auswirkungen. Da die Monsunniederschläge weniger häufig, aber intensiver geworden sind, hat das Risiko von Dürren und Überschwemmungen, und damit die Zerstörung der Reisernten, zugenommen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen vor Ort zeigt MISEREOR den Menschen, wie sie durch Schutzmaßnahmen die Bodenqualität erhalten und die Wasserressourcen speichern können.

Aber auch in den Armenvierteln der Städte ist MISEREOR aktiv. Hier wurden Schulen für die Kinder und Ausbildungskurse für Frauen geschaffen, um ihnen durch Bildung die Chance zu geben, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Zusätzlich versucht MISEREOR, die Rechte der Arbeiter zu stärken, um den Menschen ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.

Durch kleine Veränderungen in unserem Alltag können wir unseren Teil zu einer besseren Welt hier in Deutschland und auch in den benachteiligten Ländern unserer Erde beitragen.

Mit Ihrer Spende helfen Sie MISEREOR bei der Umsetzung von Projekten, die den Menschen in Indien ein Leben in Würde  ermöglichen. Die Spenden werden am 17. und 18. März in den Gottesdiensten der Gemeinden gesammelt. Vielen Dank.