Familienmesse im März St. Rochus

 

Herzliche Einladung zur Familienmesse an alle Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter!

Familienmesse in St. Rochus am Sonntag, den 4. März um 9.30 Uhr

Sicher kennen wir die Situationen, in denen Erwachsenen oder auch Kinder miteinander streiten. Im Kindergarten, Geschwister in der Familie, in der Schule. Meistens tut es uns hinterher leid. Doch was können wir dann tun? Eine der schönsten Erfahrungen, die wir im Leben machen können, ist die der Versöhnung. Eltern nehmen ihr Kind in den Arm und „alles ist wieder gut“, Spielkameraden oder Geschwister reichen sich die Hände und murmeln „Tschuldigung“ und sie lachen und spielen wieder miteinander. In der Familienmesse laden wir dazu ein, über die befreiende und tolle Wirkung von Versöhnung ins Gespräch zu kommen.

Mit dem Esel unterwegs. Familienmesse am Palmsonntag um 9.30 Uhr

Jesus zieht in Jerusalem ein. Es ist Palmsonntag, so nennen wir den Tag am Beginn der Karwoche. Jesus reitet auf einem Esel. Schon als Kinder haben wir wohl im Religionsunterricht diese Szene gemalt. Wie zeichnet man einen Esel? Vier Beine, lange Ohren, der Rest naja. Jesus im weißen Gewand. Friedlich, friedfertig auf dem Esel sitzend. So ungefähr haben wir das in Erinnerung. Jesus reitet auf einem Esel in Jerusalem ein. In unserer Familienmesse am Palmsonntag interessiert uns die Frage, was wohl der Esel uns sagen kann über den, der auf ihm einreitet in die Stadt Jerusalem. Herzliche Einladung an alle Familien, Kommunionkinder und Gemeindemitglieder zur Feier der heiligen Messe um 09.30 Uhr. Bei guter Witterung beginnen wir mit der Palmweihe auf dem Wendehammer am Kindergarten St. Rochus; anschließend ist Prozession zur Kirche.