Erntedankfest in St. Josef Krauthausen

Kategorie(n): Allgemein

Am 6. Oktober hatte der Gemeinderat in St. Josef Krauthausen zu einem Erntedank- und Gemeindefest eingeladen.

In der Familienmesse mit Pfarrer Dr. Jöcken wurde im Frage-Antwort-Dialog zusammen mit den Kindern das Wachsen einer Getreideähre aus einem kleinen Samenkorn betrachtet. Auch wenn dieser Vorgang uns selbstverständlich erscheint, lässt er uns bei genauerer Betrachtung staunen. Zwar muss der Bauer das Korn einsäen und günstige Bedingungen für das Gedeihen der Ähre schaffen. Dass dieses Wachsen aber überhaupt geschieht, ist Gottes geheimnisvoller Schöpfungskraft zu verdanken. Das Erntedankfest ist Gelegenheit, Gott für diese wunderbare Gabe zu danken.

Aus Anlass des Festes wurden mit Jara, Mina und Zarah drei neue Messdienerinnen aus dem Kreis der diesjährigen Kommunionkinder begrüßt und eingeführt. Im Anschluss an den Gottesdienst traf sich die Gemeinde bei Speis und Trank in und vor der Kirche bei schönstem Spätsommerwetter.

Hans Herzog