Dialog wagen – Heute bei Dir

Dialog wagen – Heute bei Dir

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

In seiner Silvesterpredigt kündigte der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser einen synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess für das Bistum Aachen an: … bis zur nächsten Heiligtumsfahrt 2021 soll dieser Prozess uns mit Gottes Hilfe die Spur weisen, in welche Richtung und mit welchen Zielen und Schritten wir die gesamte Seelsorge unseres Bistums den heutigen Herausforderungen entsprechend verändern werden.

Dies könne aber nur in Form eines gemeinsamen Dialogs gelingen. Zudem sei dies ein mehrjähriger Prozess, der sich in Wiederholungs- und Vergewisserungsschleifen seinen Weg selber bahnen müsse.

Dieser synodale Weg startet 2018 unter dem Motto: Wir müssen reden! – Dazu erläutert Bischof Dieser: Dabei geht es um die Unterscheidung. Was tun wir? Was macht Freude, was Verdruss? Was gelingt und ist zukunftsfähig, was passt einfach nicht mehr? Es geht darum zu unterscheiden, Abstand zu gewinnen, Neues in den Blick zu nehmen, den Wegen der Menschen heute mehr zugewandt zu sein, die kaum noch Kontakt zu uns haben.

Nach dieser Analysephase geht es in einem zweiten Schritt um das Mottont: Dabei geht es um den Aufbruch in das, was heute dran ist. Was müssen wir neu beginnen? Was aufgeben? Welchem Ziel folgen wir dabei? In dieser Schleife geht es darum, echte neue Handlungskonzepte zu gewinnen.

Erst im dritten Schritt heißt es: Wir wollen neu handeln!: Bischof Dieser betorale Unternehmungen und Organisationsformen gefasst werden, die ich dann als Ergebnisse des Prozesses für das Bistum Schritt für Schritt in Kraft setzen und zur Umsetzung freigeben kann.

Mit dem synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess greift Bischof Helmut Dieser die Aufforderung von Papst Franziskus zur Neuevangelisierung der Kirche auf. Dazu soll es eine breite Beteiligung vieler Menschen im Bistum geben, damit Mitsprache und ein pastoraler Dialog entstehen.

Den synodalen Bistumsprozess stellt der Aachener Bischof unter das Leitwort Heute bei Dir. Dieses ist abgeleitet vom Wort Jesu an den Zöllner Zachäus, der, auf einem Baum sitzend, nach Jesus Ausschau hält: Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.

Dementsprechend müsse der Veränderungsprozess im Bistum Aachen den Weg zu den Einzelnen suchen. Der Bischof fordert: Wir wollen eine Kirche werden, die dieses Wort lebt und umsetzt. (…) Wir wollen hin zu den Menschen von heute, bei ihnen einkehren, das heißt: ihr Denken und Fühlen, ihre Kämpfe und Leiden, ihre Sehnsucht und ihre Ängste, ihre Erfolge und ihr Scheitern lernen, ernst nehmen, bei ihnen sein. Wir wollen lernen, das Evangelium auf den einzelnen Menschen hin zu verkündigen und es dabei selber neu zu entdecken. So dass Gott uns daraus das Wir in der Kirche heute neu schenkt.

Bischof Dieser ruft zu diesem Dialog auf, denn:  Mit all dem soll das Gesicht unserer Kirche, die diesen Prozess durchläuft, sich mit Gottes Hilfe entschiedener, zuversichtlicher und zukunftsfähiger zeigen als heute.

Pastoralreferentin Barbara Biel

Weitere Informationen und die Sylvesterpredigt: