Barmener Geschichtstage am Samstag, 1. September

Der Kultur- und Verkehrsverein Barmen veranstaltet zum zweiten Mal seit 2016 wieder seine Geschichtstage auf Schloss Kellenberg. Dieses Mal ist das „Lange 19. Jahrhundert“ (1789 bis 1918) als Thema vorgesehen. Dabei erwarten den Besucher nicht nur regionale Speisen, Kaffee, Kuchen und kühle Getränke, sondern auch eine Vielzahl von historischen Schaustellern, wie das napoleonischen Artillerie-Corps Juliers und preußische Infanteristen aus der Zeit der Einigungskriege 1866 und 1870.

Mit Kanonenschüssen der französischen Artilleristen wird die Veranstaltung am Samstag, 1. September, um 10.30 Uhr eröffnet. Ein Festakt mit Bürgermeister Axel Fuchs, Landrat Wolfgang Spelthahn und Guido von Büren, Vorsitzender des Geschichtsvereins, schließt sich an. Gleichzeitig öffnet eine Ausstellung über das Leben der Menschen in Barmen im vergangenen Jahrhundert mit Buchverkauf über die Geschichte der Bürgermeisterei Barmen. Anfassbar werden auch die ersten Ergebnisse der Barmener LaNTD-AG, die sich eine erneute Beweidung des Drieschs zur Aufgabe gesetzt hat. Seit Januar wird an der Verwirklichung dieses Ziels gearbeitet und erste Ergebnisse die der Öffentlichkeit präsentiert werden können, liegen bereits vor. Gleichzeitig möchten wir um Kuchenspenden für unsere Cafeteria bitten, die von Marie-Therese Mäntz (Tel. 58447) und Ruth Holz (Tel. 2204) organisiert wird.