Wollspenden für Leprastrickgruppe  

Die Leprastrickgruppe der Propsteigemeinde, der ca. 15 Strickerinnen angehören, bittet um Wollspenden, da die Vorräte fast aufgebraucht sind. Die Gruppe, die sich im Jahre 2009 gegründet hat, strickt für die Leprakranken Decken in der Größe 1,40m x 1,70m, die sie der Leprahilfe Schiefbahn zur Verfügung stellt. Die Anfertigung einer Decke dauert rund 150(!) Stunden. Die gestrickten, warmen Decken gehen schwerpunktmäßig nach Ghana, Peru, Tansania und Indien.

Lepra ist eine Infektionskrankheit, deren Erreger die Haut und das Nervensystem befällt. Die Ursache wurde 1873 von dem norwegischen Arzt Gerhard Armauer Hansen entdeckt, aber infiziert immer noch 250.000 Menschen jährlich. Bis heute gibt es noch keinen Impfstoff gegen Lepra. Kleinere Mengen Wolle können auch in der Propsteikirche St. Mariä Himmelfahrt Jülich in dem dafür bereitgestellten Korb, neben dem Schriftenstand, abgelegt werden.

Die Gruppe trifft sich wieder am 29.05. und 26.06. um 14.30 Uhr in der Christinastube.

Weitere Informationen bei Ansprechpartnerin: Trudi Linneweber, Telefon: 02461 91511