Netzwerk Citykirchenprojekte begrüßt 100. Mitglied

Kategorie(n): Allgemein

Mit der Beitrittserklärung der City-Kirche Jülich umfasst das ökumenische Netzwerk Citykirchenprojekte nunmehr 100 Mitglieder. In der Liste der Citykirchen kommt Jülich direkt  … nach der Citykirche in Wien und … vor den Citykirchen in Luzern und Zürich Jülich liegt nun also zwischen Österreich und der Schweiz. Das gab’s vermutlich auch noch nie. Herzlich willkommen in unserem Netzwerk! Wir freuen uns über unser Wachstum, denn es zeigt uns, dass Interesse an der Arbeit des Netzwerks Citykirche besteht.

Im Jahr 2004 wurde das Netzwerk gegründet, um ein Forum für Austausch und Qualifizierung zu bieten. Traditionelle Formen der Kirchenbindung sind nicht mehr selbstverständlich. Für immer mehr Menschen, zumal in Städten, spielen Kirche und Glaube eine geringere Rolle. Gleichzeitig bietet die Stadt eine Fülle an Weltanschauungen und religiösen Sinngebungen. Hier setzen Citykirchenprojekte an und verfolgen das Ziel, niederschwellige kirchliche Präsenz in der City zu gewährleisten. Sie wollen dabei religiöse Impulse in das Leben der Stadt einbringen, Information, Gespräch und Seelsorge anbieten.

Heiko Kuschel, Citykirche Schweinfurt