Nachruf

Die Gemeinde St. Martinus Barmen/Merzen-hausen und die Pfarrei Heilig Geist Jülich trauern um

Frau Marliese Lengersdorf

Sie verstarb am 14. Juni 2017 im Alter von 76 Jahren. Marliese Lengersdorf hinterlässt eine Lücke, die sich nur schwer schließen lassen wird. Aus ihrem Glauben an Gott und ihrem Verantwortungsbewusstsein für die Gemeinde  hat sie sich in der St. Martinus-Gemeinde Barmen/Merzenhausen vielfältig engagiert und diese maßgeblich mitgestaltet und gefördert.

Sie war Mitglied im Pfarrgemeinderat von 1974 bis 1977 und von 1989 bis zu ihrem Tode. Zeitweise hatte sie den Vorsitz dieses Gremiums inne. Zuletzt hat sie die Barmener Gemeinde auch im GdG-Rat der Pfarrei Heilig Geist vertreten und war dort als Vorstandsmitglied aktiv.

Im Liturgieausschuss setzte sie sich für die Vorbereitung und die Durchführung von Familienmessen ein. Im Caritasausschuss kümmerte sie sich um den Besuchsdienst der Gemeinde. Ein besonderes Anliegen war ihr die Vorbereitung der Kommunionkinder, um die sie sich seit 1990 kümmerte.

In vielen Messen und Wortgottesdiensten tat sie Dienst als Lektorin, Kommunionhelferin und Wortgottesdienstleiterin. Frau Lengersdorf war seit 1955 bis 2016 treue Sängerin im Kirchenchor in Barmen. Bei vielen Aktionen der (Pfarr-)Gemeinde war Frau Lengersdorf bei der Planung und Durchführung aktiv. Oftmals hat sie solche Aktionen auch still im Hintergrund unter­stützt und dort mitgearbeitet.

Durch ihre Vernetzung im Dorf und ihre Kenntnis der Dorfgemeinschaft war sie eine gute Ratgeberin bei allen Vorhaben der Gemeinde. Im GdG-Rat der Pfarrei Heilig Geist brachte sie sich mit Weitblick und Engagement für ihre Gemeinde, den Seelsorgebereich Süd-West und die ganze Pfarrei Heilig Geist ein.

Wir werden Frau Lengersdorf vermissen und ihr ein ehrendes Andenken bereiten.
Für den Gemeinderat St. Martinus Barmen/Merzenhausen

Ewald Brockes und Ralf Cober
Für den Vorstand des GdG-Rates Wolfgang Biel