Nachruf

Nachruf für Herrn Heinrich Pfennings
geb. 10.09.1929, gest. 22.02.2017

Die Propsteigemeinde St. Mariä Himmelfahrt trauert mit den Angehörigen um Herrn Heinrich Pfennings, der sich über 20 Jahre hoch engagiert im Kirchenvorstand der Pfarre eingebracht hat. In diese Zeit fiel der Neubau der Kirche St. Andreas und Matthias sowie des Andreas -Hauses. Auch die Betreuung der Kindertagesstätte St. Marien war ihm stets ein großes Herzensanliegen. So wurden unter seiner Regie ein kleinerer Umbau und eine Renovierung zu Beginn des neuen Jahrhunderts in Eigenleistung mit Eltern und KV-Mitgliedern durchgeführt. Bei der Außen- und Innenrenovierung der Propsteikirche sowie der Anschaffung der neuen Orgel war er nicht wegzudenken. Die Stunden, die er auf den jeweiligen Baustellen verbrachte, sind unzählig. Es gab wohl keine große oder kleinere Baustelle, um die er sich nicht kümmerte. Im Miteinander unter den Kirchenvorstehern war er ein fairer Kollege, der immer hilfsbereit und zuverlässig war. Die Zusammenarbeit mit Heinrich Pfennigs war eine Bereicherung für uns alle. Möge unser Schöpfer ihn nun für all das belohnen, was er uns an Gutem getan und hinterlassen hat. Requiescat in pace!

– GR P. Graff (Ansprechpartnerin) u. Propst J. Wolff (Pfarrer)