Lob der Natur: „Eine Kirche wird zur grünen Oase” – Ausstellung in der Propsteikirche Jülich

Lob der Natur: „Eine Kirche wird zur grünen Oase” – Ausstellung in der Propsteikirche Jülich

In der Zeit vom 23. September bis zum 8. Oktober verwandelt sich die Propsteikirche in einen Garten, in dem man entspannen, schauen und staunen kann. Mit Bäumen, Hecken, Kräutern und einer Wasserstelle wird der Kirchenraum zu einer grünen Oase.

So möchte das City-Kirchen-Projekt mit der Ausstellung „Lob der Natur“ aufzeigen, dass nicht nur der Mensch, sondern auch die Natur in ihrer Vielfalt durch ihr bloßes Dasein den Schöpfer lobt und ihm zujubelt.

Um die Nachhaltigkeit dieser Oase in der Kirche deutlich werden zu lassen, können für alle Bäume „Baumpatenschaften“ übernommen werden. Herzliche Einladung zur Übernahme einer Baumpatenschaft:

  • Amber, Ahorn, Robinie, Birke, Eiche – Preis pro Baum 135 €
  • Apfel, Kirsche – Preis pro Baum 35 €

Nach dem 8. Oktober werden die Bäume zu Ihnen nach Hause gebracht. Sie können schon jetzt eine Patenschaft übernehmen – über das Zentrale Pfarrbüro Hl. Geist Tel. 02461 2323. Aber auch während der Ausstellung besteht die Möglichkeit zur Übernahme einer Patenschaft.

Große und kleine Besucher und Besucher-innen sind herzlich eingeladen, den Raum in Ruhe auf sich wirken zu lassen, durch die Natur in der Kirche zu wandern, in Gebet und Gesang bei Gottesdiensten in den Jubel der Natur mit einzustimmen und an den zahlreichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Familien mit kleinen und großen Kindern können den Start der Ausstellung miterleben am Sonntag, dem 24.9., um 10.45 Uhr in der Familienmesse zum Thema „Gott ist ein genialer Schöpfer“. Auch in der Reihe „Neuer Sonntagabend“ um 19.00 Uhr werden zwei Termine zur Ausstellung gestaltet: am Sonntag, den 24.9., mit einem Stationengottesdienst „Eine Kirche wird zur grünen Oase“ und dann am Sonntag, den 8.10., zum Thema „Staunenswert sind deine Werke“.

Projektleiterin Gem.ref. Beate Ortwein