Kirchenschätze der Pfarrei Heilig Geist

Monstranz Broich 1635
Monstranz Broich 1635, Foto: B. Dautzenberg

Die Pfarrei Heilig Geist beheimatet viele Schätze. Der größte Schatz sind ihre Mitglieder, die die 16 Gemeinden der Pfarrei mit Leben füllen. Das steht in einer langen Tradition – sieben der ehemaligen Pfarren sind mehr als 1000 Jahre alt, nur vier stammen aus dem vergangenen Jahrhundert.

Es liegt auf der Hand, dass sich trotz zahlreicher Verluste und Zerstörungen noch viele Zeugnisse der Vergangenheit erhalten haben. Diese reichen vom großen Altar bis zum unscheinbaren Kelch. Sie alle legen Zeugnis ab, vom tief verwurzelten christlichen Glauben, aber auch vom steten Wandel der katholischen Kirche. Gebräuche ändern sich, Liturgien wandeln sich oder werden Neuerungen unterworfen, liturgische Gegenstände verlieren dadurch ihren Sitz im Leben oder erscheinen nicht mehr zeitgemäß.

Tatsächlich bilden die liturgischen Gegenstände einen bedeutsamen Schatz. Diesen zu heben hat sich eine Arbeitsgruppe der Pfarrei Heilig Geist zur Aufgabe gemacht, die sich 2015 gebildet hat. Nun tritt sie mit einer Ausstellung an die Öffentlichkeit: Vom 4. Juni 2017 bis zum 10. September 2017 verwandelt sich die Turmhalle im Westturm der Propsteipfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt zu einer Schatzkammer auf Zeit.

Für jede der 16 Gemeinden wurde ein Objekt ausgewählt. Es handelt sich dabei nicht immer um das materiell oder künstlerisch wertvollste Objekt der Kirche, sondern um dasjenige, das bei der Auswahl am meisten berührte – durch sein Erscheinungsbild oder die Geschichte, die sich mit ihm verbindet.

Alle Gegenstände haben mit der Messfeier und der Eucharistie zu tun. Deshalb der Titel: Alle um einen Tisch. Es sind aber nicht nur die Objekte, die zusammenkommen, sondern auch die Kirchen und ihre Menschen. Ihnen sollen die Augen geöffnet werden für die Fülle an Vergangenem, das es gilt, für die Gegenwart zu erhalten.

Die Präsentation wird von einer Broschüre begleitet, in der alle 16 Ausstellungsstücke dokumentiert sind. Einführende Beiträge geben einen Einblick in die Herausforderungen, denen sich die Pfarrei Heilig Geist mit der Bewahrung ihrer Kirchenschätze stellt. Das Vorbereitungsteam freut sich auf zahlreiche Besucher/-innen der Ausstellung und der geplanten Begleitveranstaltungen.

Guido von Büren, Kurator der Pfarrei Hl. Geist