Fußwallfahrt nach Viehöven

Am Sonntag, den 7. Mai 2017, möchte die Gemeinde St. Barbara Schophoven eine alte Tradition fortsetzen – die Fußwallfahrt zur Mutter Gottes, Königin des Friedens, nach Viehöven.

Los geht es um 10.15 Uhr an der Kirche St. Barbara Schophoven. Dort starten wir betend und singend nach Viehöven. Für Gehbehinderte stehen Fahrzeuge für die Hin- und Rückfahrt bereit. In Kirchberg ab Kreuz Mühlendriesch startet um 10.00 Uhr auch eine Prozession nach Viehöven.

Um 11.00 Uhr feiert an der Kapelle Pfarrer Dr. Jöcken die Hl. Messe. Nach dem Gottesdienst ist eine kleine Pause mit Kaffee, Kaltgetränken, Brötchen und Kuchen geplant. Den Heimweg kann jeder selber gestalten. Eine Fahrgelegenheit nach Schophoven ist gewährleistet. Herzliche Einladung an alle Gemeinden im Umkreis von Viehöven!

Am 9. August 1874 legte Pfarrer Wirtz den ersten Stein zu einer Kapelle in Viehöven, die aus den Mitteln einer Schenkung gebaut wurde. Die Kapelle wurde der Mutter Gottes als Königin des Friedens gewidmet. Den  Ersten Weltkrieg überstand die Kapelle ohne  Kriegsschäden. Aber nach dem zweiten Weltkrieg waren, infolge unmittelbarer Kriegseinwirkung, schwere Schäden an der Kapelle zu verzeichnen. Im Jahre 1974 ergriffen einige Bürger die Initiative und renovierten die Kapelle in Eigenleistung.

Seit Jahren wird die Kapelle von Elfriede Schumacher und ihrer Familie ehrenamtlich liebevoll geschmückt und täglich geöffnet. Heute ist die Kapelle zur Mutter Gottes, Königin des Friedens, ein beliebtes Ziel für hunderte Gläubige über das ganze Jahr.

Heinz Drewitz