Diaspora-Sonntag 2017

Kategorie(n): Allgemein

Ich werde dich segnen. Ein Segen sollst du sein (Gen 12,2b.d).

Dies ist Zusage und Auftrag, die Gott Abraham gibt und über Abraham hinaus auch uns. Wir sind von Gott gesegnet und stehen unter seinem Schutz. Dadurch können wir zum Segen für andere werden. Das Plakat zum Diaspora-Sonntag zeigt beides, Zusage und Auftrag. Die große Hand ist der Schutz Gottes, unter dem wir stehen und der den Regen von uns fernhält.

Das bedeutet nicht, dass wir gar keine Schwierigkeiten und keine Ungerechtigkeiten mehr erleben, aber wir können darauf vertrauen, dass Gott an unserer Seite ist und uns die Kraft gibt, diese zu überwinden. Außerdem gibt der Schutz Gottes den Menschen unter ihm die Kraft, anderen zu helfen und sie zu segnen, für sie zum Segen zu werden.

Keiner soll alleine glauben. Unsere Identität: Segen sein.

… ist das Motto des diesjährigen Diaspora-Sonntags, zu dem das Bonifatiuswerk bundesweit am 19. November aufruft, verbunden mit einer Spendenaktion während der Gottesdienste. Das Bonifatiuswerk unterstützt weltweit katholische Minderheiten, die ihren Glauben und eine aktive Glaubensgemeinschaft nur unter erschwerten Bedingungen praktizieren können.

Die Aktion soll den Menschen im Baltikum und in Skandinavien helfen. In den baltischen Ländern, in denen es oft keine sozialen Absicherungen gibt, sind besonders kranke und ältere Menschen auf die Hilfe von uns Christen angewiesen. Sei dies durch praktische Hilfe oder einfach durch ein offenes Ohr und ein liebevolles Wort. In Skandinavien sind es oft weite Wege, die es Minderheiten erschweren, Gemeinschaft zu erfahren und zu feiern. Hier braucht es begeisterte und engagierte Menschen, um Glauben zu vermitteln und erfahrbar zu machen.

Menschen, die sich für andere einsetzen, werden zum Segen. Wir können sie mit unserer Spende dabei unterstützen und Teil des Segens werden.

Ute Kreutzer