Der Marienbrunnen hat’s nötig!

Seit fast 20 Jahren ziert der Marienbrunnen mit seiner Säule den Kirchplatz zwischen Propstei und Kölnstraße. Und die Jahre kann man dem Brunnen und der Säule auch gut ansehen! Der Brunnen kann nicht mehr so gut das Wasser halten (was im Alter normal ist); das Wasser dringt durch die Fugen, so dass sich unschöne Ablagerungen bilden. Eine umfangreiche Neuverdichtung und eine gründliche Reinigung der Steine wie auch der Bronzesäule sind nötig, wofür finanzielle Rücklagen in der Pfarramtskasse der Propstei gebildet worden waren, die nun zum Zuge kommen.

Die Fam. Fernandez hat dankenswerterweise den Auftrag übernommen, der unter günstigen Umständen zum Marienmonat Mai ausgeführt sein wird. So soll sich der Brunnen wieder von seiner schönen Seite zeigen und sprudeln und dazu einladen, die Bedeutung von Maria und die Geschichte unserer Stadt näher zu betrachten. – Vielleicht ließe sich zur Neueröffnung des Brunnens dann auch das Geländer mit Blumen schmücken und die Mariensäule mit bunten Bändern? Anregungen und fleißige Hände und Sponsoren sind willkommen! – Ave Maria, gratia plena, ora pro nobis! – Pastor J. Wolff