Wollspenden für Leprastrickgruppe  

Die Leprastrickgruppe der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt, der z.Zt. 15 Strickerinnen angehören, bittet um Wollspenden, da sich die Vorräte dem Ende zuneigen. Die Gruppe, die sich im Jahre 2009 gegründet hat, konnte seither schon 700 gestrickte Decken in der Größe 1,40m x 1,70m der Leprahilfe Schiefbahn zur Verfügung stellen. Die Anfertigung einer Decke dauert rund 150(!) Stunden. Lepra ist eine Infektionskrankheit, deren Erreger die Haut und das Nervensystem befällt. Das Leprabakterium (Mycobacterium leprae) wurde 1873 von dem norwegischen Arzt Gerhard Armauer Hansen entdeckt und infiziert immer noch 250.000 Menschen jährlich. Bis heute gibt auch noch keinen Impfstoff gegen Lepra.

Die gestrickten, warmen Decken gehen schwerpunktmäßig nach Ghana, Peru, Tansania und Indien. Um den Leprakranken weiterhin zu helfen, ihr Leiden besser zu ertragen, bitten wir um Wollspenden. Kleinere Mengen Wolle können auch in der Propsteikirche St. Mariä Himmelfahrt Jülich in dem dafür bereit gestellten Korb, neben dem Schriftenstand, abgelegt werden.

Weitere Informationen bei Ansprechpartnerin: Trudi Linneweber, Telefon: 02461 91511