Vom Aspergill bis zum Ziborium

Kategorie(n): Allgemein

Einen Blick hinter die Kulissen der Sakristeitüren habe ich im Rahmen einer Bestandsaufnahme in den 16 Kirchen der Pfarrei Heilig Geist Jülich erhalten. Was verbergen sich für Schätze in den Sakristeien der Gemeinden und wie kann man einen Überblick erhalten? Pastor J. Wolff stellte sich diese Frage und beauftragte mich, eine Inventarisierung in den Kirchen der Pfarrei durchzuführen.

Die Küster und Küsterinnen in den Gemeinden unterstützten mich alle bei meiner Arbeit und halfen tatkräftig mit. So manches verschollene Vortragekreuz oder bislang unentdeckte Objekte in einem Kellerraum kamen bei der Erfassung zum Vorschein.

Jede Kirche hat eine eigene Ausstrahlung und Ausstattung und beherbergt individuelle Objekte, die Geschichten erzählen könnten. Dass diese Kelche, Monstranzen und Kerzenleuchter nicht sprechen können, ist absolut schade! Bei der Erfassung wurde von jedem Objekt ein Foto gemacht und mit einer Beschreibung ergänzt. Nun liegt für jede Kirche ein Inventarverzeichnis mit Bilderkatalog vor.

Ein großer Dank geht von meiner Seite aus an die KüsterInnen in den Gemeinden, die durch ihre Flexibilität und Mithilfe zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.

Anna Graff