Tag der deutschen Einheit

Kategorie(n): St. Rochus (Innenstadt)

Auch als Christ möchte ich mir Gedanken machen zu unserem Nationalfeiertag, zum Tag der deutschen Einheit. Der Tag der deutschen Einheit liegt sehr nahe am Erntedankfest mit seinen reich geschmückten Altären. Darum ist in Verbindung mit dem Tag der deutschen Einheit die Dankbarkeit mir ein wichtiges Anliegen.

Ich bin dankbar, dass nach der schlimmen Zeit von Nationalsozialismus und Krieg, von Vertreibung und Flucht ein neues Deutschland aufgebaut worden ist. Ein Deutschland, das sich darstellt in einer rechtsstaatlichen und demokratischen Ordnung, ein Deutschland, in dem die Eigenverantwortung und die Verantwortung für die Gemeinschaft miteinander verbunden sind. Können wir nicht dankbar sein dafür, dass nach dem Krieg, trotz der hohen Mauer deutscher Schuld, uns von unseren Nachbarn Hände der Versöhnung gereicht worden sind und wir heute zu all unseren Nachbarn ein auf Partnerschaft begründetes Verhältnis in der Familie Europas haben? Und können wir nicht auch dankbar sein für das Wunder der unblutigen deutschen Wiedervereinigung, das in der Nacht des neunten November 1989 seinen unvergessenen Ausdruck mit dem Fall der Berliner Mauer gefunden hat?