Sternsingen in St. Franz Sales 2016

Sternsingen in St. Franz Sales 2016

Den Auftakt der diesjährigen Sternsingeraktion in St. Franz Sales machte auch diesmal ein Vorbereitungstreffen im Gemeindehaus. Hier trafen sich Ende November ca. 25 Kinder, um gemeinsam den „Sternsingerfilm“ mit Willi Weitzel anzusehen, der diesmal bis nach Bolivien gereist war, um anschaulich Land und Leute, vor allem jedoch die Projekte vorzustellen, denen die Spenden aus der Sternsingeraktion zugute kommen. Begleitende Informationen über Land und Leute und auch gemeinsames Basteln rundeten den Vormittag ab.

Über 30 Kinder unserer Gemeinde nahmen am zentralen Aussendungs- gottesdienst am 4. Januar, der anschließenden Prozession durch die Stadt und dem Empfang beim Bürgermeister im Rathaus teil und konnten sich hier als Teil der großen Sternsingerschar der Pfarrei fühlen. Am 9. Januar, erstmals samstags, zogen schließlich knapp 40 Kinder in 9 Gruppen, jeweils mit Begleitung, durch die Straßen unserer Gemeinde und brachten den Segen in viele Haushalte und Familien. Zum Abschluss besuchten wir dann gemeinsam die Abendmesse. Pfarrer Wolff zog mit den Kindern in die Kirche ein und gab ihnen in der Katechese viel Raum, von Ihren Erfahrungen zu berichten. Am Ende des Gottesdienstes durften sie schließlich noch einmal das Sternsingerlied anstimmen. Wir freuen uns riesig über das große Engagement der Kinder und Begleitpersonen und danken allen Gemeindemitgliedern und Gottesdienstbesuchern, die mit Ihrer Spende diese gelungene Aktion unterstützt haben.

Anja Kümmerle