Schützenfest St. Rochus

Kategorie(n): St. Rochus (Innenstadt)

Vom 09.-11. September feiert die St. Rochus-Schützenbruderschaft ihr diesjähriges Schützenfest. Der Vorstand lädt sie alle recht herzlich zu diesem Fest ein. Alle sollen sehen und miterleben, dass man hier in Jülich nicht nur gut leben, sondern auch gemeinsam feiern und sich wohlfühlen kann. Das Schützenfest bietet eine gute Gelegenheit für und alt, besonders auch für die neuen Bürgerinnen und Bürger, sich kennenzulernen oder aber Bekanntschaften und Freundschaften zu vertiefen und zu pflegen. Ein Fest bietet die Gelegenheit, den Alltag und die Krisen dieser Welt ein paar Stunden beiseite zu schieben, um gemeinsam einige frohe Stunden auf dem Schützenfest zu verleben.

Ein Leben ohne Fest ist wie eine endlose Wanderung ohne Rasthaus.

Die Schützenbruderschaft steht für die Tradition von Glaube-Sitte und Heimat. Ich glaube, dass in unserer schnelllebigen Zeit Traditionen eine besondere Bedeutung haben: Sie geben Halt, Orientierung und Kraft für den Alltag. Eine schöne Aktualisierung von Tradition sehe ich darin, dass nach dem Festgottesdienst am Samstag, den 10. September um 17.30 Uhr in der Rochuskirche die Rochusschützen einen besonderen Gruß den alten und kranken Menschen im Altenzentrum St. Hildegard überbringen, indem der Festzug dort Station macht. Wünschen wir den Schützenschwestern und Schützenbrüdern mit ihren Familien sowie allen Freunden und Gästen ein harmonisches und unbeschwertes Schützenfest 2016.

Ihr Pfr. K. Keutmann