Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

Kategorie(n): St. Rochus (Innenstadt)

Am Donnerstag, den 25. August um 09.00 Uhr in der Rochuskirche. Wege zum Leben suchen wir alle auf vielfältige Weise. Schule und Bildung spielen dabei eine große Rolle. Jedes Schuljahr ist eine Etappe auf diesem Lebensweg, der für Schüler und Schülerinnen, für Eltern und Lehrer oft viele Überraschungen bereithält. Der Neuanfang zu Beginn der Schulzeit bzw. zu Beginn eines neuen Schuljahres stellt einen Weg dar, der noch nicht klar vor einem liegt. Man muss sich gleichsam Schritt für Schritt vorantasten und weiß nicht immer, wie und wo es weitergeht. An diesem wichtigen Lebenspunkt, der Einschulung heißt, versammeln wir uns in der Kirche und hören dort das Wort Gottes, das den Psalmen entnommen ist: Du tust mir kund den Weg zum Leben und Du stellst meine Füße auf weiten Raum.

Unsere Füße sind wichtig, weil sie uns tragen und fest auf dem Boden stehen lassen. Mit unseren Füßen – und natürlich den Beinen – können wir Schritte tun: große und kleine, mutige und ängstliche. Wir wagen Schritte ins Unbekannte sagen wir manchmal. Dann ist es gut, wenn wir uns daran erinnern, dass Gott uns begleitet. Die Schulanfängerkinder machen an diesen Tagen viele Schritte ins Unbekannte. In unserem Gottesdienst wollen wir gemeinsam mit ihnen Gott darum bitten, dass er alle ihre Schritte in den neuen Raum Schule begleitet.