Neue Stühle für St. Franz Sales

Neue Stühle für St. Franz Sales

Das Team der Jugendkirche hat in den Sommerferien den Kirchenraum der Kirche St. Franz Sales durch neu angeschaffte Stühle statt eines Teils der Bänke flexibler gestaltet und so für die Zukunft gerüstet. Die überzähligen Bänke finden nun gute Verwendung als Ruhebänke im Flüchtlingscamp und werden vom DRK Jülich weiter genutzt.

Schon seit einigen Jahren ist in der Jugendkapelle Sales mit lebendigen Veranstaltungen für Firmlinge und andere Jugendliche ein Ort entstanden, an dem sich Jugendliche aus der ganzen Pfarrei wohlfühlen und bereit sind, ihre Zeit und Energie einzubringen. So wurde zunächst die Jugendkapelle mit viel Liebe umgestaltet und mit jungem Leben gefüllt. Mitgetragen wurde dies in allen Phasen der Entwicklung durch den Gemeinderat Sales, da in der Tradition dieser Gemeinde die Förderung von Kindern und Jugendlichen hin zu Glaube und Gemeinschaft fest verankert ist.

Um die jungen Leute zu unterstützen, wurde von der Pfarrei beim Bistum Aachen ein Projektförderantrag Jugendkirche gestellt, bei dem für 2016 Gelder genehmigt wurden: vor allem für die Bestuhlung zur flexibleren Nutzung des Kirchenraumes, aber auch für  jugendpastorale Maßnahmen (wie Firmvorbereitung, Aufbau des Jugendkirchenteams, Veranstaltungen für Jugendliche).

Großer Dank gilt allen Jugendlichen und allen Gremien, die die Jugendkirche unterstützen!

Pastoralreferentin Barbara Biel
Foto: Kilian Klinkenberg