Impulse vom Pfingstfest

Kategorie(n): Allgemein

Kennen Sie das Lied im GL 346:

Atme in uns, Heiliger Geist, brenne in uns, Heiliger Geist, wirke in uns, Heiliger Geist, Atem Gottes komm!?

Da heißt es in der dritten Strophe:

Komm, du Geist, mach du uns eins, … Komm, du Geist, und schaff uns neu, wir ersehnen dich.

Was kann das heißen, wenn wir als Christen und Christinnen in Jülich neu geschaffen werden durch den Heiligen Geist? Was heißt das für unser Kirche-Sein? Ich habe ein paar Gedanken von Ulrich Waschki (KIZ 20/2016) dazu gefunden, die mich zum Nachdenken inspiriert haben.

In Zukunft wird unsere Kirche …

  • bunter sein …
  • kleiner sein …
  • entschiedener glauben …
  • eine Kirche ehrenamtlicher Getaufter sein …
  • eine Kirche der Freiheit sein …
  • geistlicher sein …
  • missionarisch sein …

Können Sie sich so unsere Kirche in Jülich mit ihren 16 katholischen Gemeinden vorstellen – neu werdend durch den Hl. Geist?

  • In geschwisterlicher Verbundenheit untereinander und mit anderen Konfessionen,
  • in gemeinsamer Verantwortung für die Menschen mit ihren Sorgen und Freuden,
  • mit kooperativen Leitungsstrukturen auf allen Ebenen,
  • gemeinsam auf dem Weg mit Jung und Alt, mit Männern und Frauen,
  • mit einer klaren Option für Familien, Jugendliche und Menschen in schweren Lebenssituationen.

Ja, ich kann mir das gut vorstellen, dass wir so an Gottes Reich gemeinsam weiterbauen, das ja schon unter uns begonnen hat. Und vieles davon ist bei uns schon auf dem Weg.

Pastoralreferentin Barbara Biel